Das bin ich

Hallo lieber Besucher, ich bin Nikoline. Das war bisher mein zweiter Vornamen, nach meinem Großvater Nikolaus. In der ersten Lebenshälfte benutzte ich meinen Rufnamen Susanne.

Ich bin 1957 geboren, und seit 1996 lebe ich mit meiner Familie auf Mallorca. Eigentlich wollten wir nur ein Jahr bleiben. Das daraus inzwischen 25 Jahre geworden sind, hat diese wunderschöne Insel zu meiner Heimat gemacht. Oder eigentlich umgekehrt; seitdem ich hier lebe habe ich keine Sehnsucht mehr nach fernen Ländern. Das liegt vor allem am Meer! 

Schon seit ich denken kann, liebe ich das Meer. Auf einer Insel zu leben, ist da natürlich das Beste was wir uns ausgesucht haben: rundum Meer!

So ist dann auch der Name dieses Blogs entstanden (der zunächst Niko-Line hieß): Inselmehr. Mehr Insel und mehr Meer geht nicht. Das Mallorca der schönste Flecken Erde für mich ist, habe ich immer wieder festgestellt, wenn ich dann doch mal in der Weltgeschichte unterwegs war.

Mein erster Beruf ist Krankenschwester. Nach ein paar Jahren im Krankenhaus machte ich mein Abitur auf einem Abendgymnasium und studierte anschließend Biologie. Damals war der Abschluß noch das Diplom.

Auf Mallorca habe ich in vielen unterschiedlichen Bereichen gearbeitet. Mit Ende Vierzig habe ich mich mit einem kleinen Institut zur Behandlung von Burnout und Alkoholabhängigkeit selbständig gemacht. In dieser Zeit absolvierte ich eine Ausbildung zur Yogalehrerin. Aufgrund der zwölfjährigen Erfahrung mit unseren Klienten habe ich schließlich meine eigene Methode entwickelt: Telomere Yoga®.

Meine berufliche Reise beende ich gerade wieder als Krankenschwester. Ich arbeite einige Male im Jahr in deutschen Krankenhäusern, Altenheimen und in der ambulanten Pflege.

Über diese Lebensreise möchte ich für euch-und für mich in meinem Blog schreiben. Ich würde mich auch sehr freuen, von  euren Lebenserfahrungen zu lesen.